Porträt Arnaud Clément

25 April 2024
 
Image Porträt Arnaud Clément

Arnaud Clement, Mitgeschäftsführer eines Unternehmens für technische und sanitäre Installationen

Warum habe ich den Beruf des Sanitärinstallateurs gewählt?

Nach Abschluss der obligatorischen Schule hat mich das Bedürfnis nach Mobilität und Unabhängigkeit dazu bewogen, den Beruf des Sanitärinstallateurs zu erlernen. Die Vielfalt und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufen haben mich während eines einwöchigen Praktikums begeistert, das den Beginn meiner Karriere in einem Unternehmen im Kanton Freiburg markierte.

Welche Verantwortlichkeiten hat ein Sanitärinstallateur?

Der Sanitärinstallateur ist für alle Wasserzuleitungs- und -Ableitungssysteme verantwortlich und verwaltet gleichzeitig technische Elemente wie Wasserbehandlung, Warmwasserbereiter, Pumpen und sogar Gas. Von Neubauten über Renovierungen, von der Industrie bis zur Verwaltung, bis hin zur Reparatur bietet dieser Beruf eine Vielzahl von technischen Installationen. Am Ende eines Projekts installiert er auch die Sanitäreinrichtungen in Badezimmern und bietet so eine geschätzte Vielseitigkeit.


Die geschätzten Aspekte im Beruf des Sanitärinstallateurs

Was mich an diesem Beruf fasziniert, ist sie ständige Abwechslung. Als Sanitärinstallateur bin ich von Anfang bis Ende eines Projektes dabei, was den Austausch mit anderen Berufsgruppen fördert und eine hohe Anpassungsfähigkeit erfordert. Die abwechslungsreichen Aufgaben erfordern ein hohes Mas an Organisations- und Präzisionsvermögen. Da sich der Beruf ständig an Normen, Umweltbedingungen und sanitäre Anforderungen anpasst, gewährleistet er kontinuierliches Lernen und ständige Entwicklungsmöglichkeiten.

Mein beruflicher Werdegang

Nach der obligatorischen Schulzeit hatte ich keine grosse Ambition, eine weiterführende Schule zu besuchen. Da ich lieber mit meinen Händen arbeiten und unabhängig sein wollte, begann ich eine Lehre als Sanitärinstallateur und absolvierte parallel dazu die berufsbegleitende Handelsmaturität.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner beiden Ausbildungen schwankte ich zwischen einem Ingenieurstudium im Energiebereich und der Fortsetzung meiner Tätigkeit im Sanitärbereich. Schliesslich entschied ich mich für den Beruf des Installateurs und begann gleichzeitig die Ausbildung zum Sanitärinstallateur mit eidgenössischem Fachausweis.

Während dieser Ausbildung wechselte ich den Beruf und wurde Zeichner in einem Ingenieurbüro in Bulle. Nach dem Erwerb des eidgenössischen Fachausweises wurde ich im gleichen Unternehmen Projektleiter und gleichzeitig Experte für die Lehrabschlussprüfungen der Sanitärinstallateure im Kanton Freiburg.

Im Rahmen meiner Weiterbildung habe ich im Alter von 23 Jahren die eidgenössische Meisterprüfung als Sanitärinstallateur abgelegt. Anschliessend wurde ich im gleichen Betrieb Leiter der technischen Installationen (Sanitär, Heizung, Lüftung, Elektro). Mit Freude habe ich auch die Rolle des Prüfungsleiters übernommen und wurde Experte für den Fachausweis und die eidgenössische Meisterprüfung sowie Dozent für letztere. Auf nationaler Ebene engagiere ich mich als Mitglied der nationalen Kommission für die Vorbereitung der Lehrabschlussprüfungen der Sanitärinstallateure.

Meine berufliche Laufbahn nahm im Alter von 26 Jahren eine Wendung, als ich Mitgeschäftsführer eines mittelgrossen Unternehmens im Kanton Freiburg wurde, während ich mich weiterhin in verschiedenen Bereichen der Ausbildung engagierte. Heute freue ich mich über diese Position, die es mir ermöglicht, zur beruflichen Entwicklung in meinem Fachgebiet beizutragen.


“Als Sanitärinstallateur bin ich von Anfang bis Ende eines Projektes dabei, was den Austausch mit anderen Berufsgruppen fördert und eine hohe Anpassungsfähigkeit erfordert.”

jobdeouf-fribourg.ch

Bleiben Sie informiert!